Wir sind ein Sozialunternehmen
Wir helfen benachteiligten Menschen bei der Integration in die Arbeitswelt.
Die Grundsätze und Definitionen des sozialen Unternehmertums begleiten uns seit den Anfängen unseres Unternehmens. Wir haben uns immer bemüht, dass unsere Aktivitäten ethische, qualitative, ökologische und gemeinnützige Ziele widerspiegeln, die eng mit dem Wesen des sozialen Unternehmertums verbunden sind. Es ging uns in erster Linie darum, unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden, die wir darin sehen, Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung auf dem normalen Arbeitsmarkt erhebliche Schwierigkeiten hätten, eine Beschäftigung zu finden, Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten. Unser Hauptziel war schon immer die Integration von Menschen mit Behinderungen in die reale Arbeitswelt, damit sie ihre Fähigkeiten und ihr Potenzial optimal nutzen können. Wir sorgen für ein angemessenes Arbeitsumfeld und die notwendige psychosoziale Unterstützung für diese Zielgruppe von Menschen.
Unser Unternehmen agiert seit 2006 auf dem Markt für die Herstellung und den Vertrieb von Verpackungsmaterialien, zunächst als geschützte Werkstatt, später als Sozialunternehmen. Wir haben immer Wert darauf gelegt, soziale Probleme zu lösen und einen positiven sozialen Wandel herbeizuführen. Unser langfristiges Ziel ist, der Gesellschaft oder bestimmten sozialen Gruppen und lokalen Gemeinschaften einen Nutzen zu bringen. Während dieser Zeit haben wir zum Abbau der Arbeitslosigkeit im Südmährischen Landkreis und später, dank der Niederlassung in Jeseník, auch im Landkreis Olomouc beigetragen, indem wir Menschen mit Behinderungen beschäftigten. Hier gelingt es uns auch, Menschen aus anderen Zielgruppen zu beschäftigen, insbesondere Langzeitarbeitslose, die länger als ein Jahr beim Arbeitsamt gemeldet sind, Menschen, die eine Freiheitsstrafe verbüßt haben, und Menschen mit Suchtproblemen.
Menschen mit verschiedenen Behinderungen sind ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft, daher ist es für uns eine gängige Praxis, sie zu beschäftigen. Während ihrer Zeit auf dem geschützten Arbeitsmarkt haben unsere wichtigsten Mitarbeiter und das Management ausreichend Erfahrung in der Beschäftigung von Menschen mit unterschiedlichen spezifischen Bedürfnissen gesammelt. Mitarbeiter mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Behinderungen, die bei uns als Arbeiter, Vorarbeiter, Fahrer, Lagerarbeiter, Reinigungskräfte, Verwaltungsangestellte und andere Betriebsmitarbeiter arbeiten, sind in alle Tätigkeiten des Unternehmens eingebunden. Damit halten wir die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzen ein und können bei Bedarf für alle unsere Dienstleistungen, Produkte und Waren Ersatzleistungen erbringen. Unser Unternehmen beschäftigt nämlich mehr als 180 Mitarbeiter, von denen es sich bei fast 95 % um Menschen mit gesundheitlichen Behinderungen handelt.
Wir bieten ihnen ein ideales Arbeitsumfeld und legen Wert auf angemessene Leistungsanforderungen, sowohl in Bezug auf die körperliche als auch auf die geistige Belastung. Wir können die Arbeitszeiten und das spezifische Arbeitspensum an die gesundheitlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Mitarbeiters anpassen. Wir beschäftigen Mitarbeiter mit geistigen, körperlichen oder kombinierten Benachteiligungen. Wir unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen, indem wir ihre Kompetenzen im Beruf und im Privatleben stärken. Unser langfristiges Ziel ist, Mitarbeiter mit besonderen Bedürfnissen so gut wie möglich zu integrieren und ihre Rückkehr ins normale Leben aktiv zu unterstützen. Die Menschen, die bei uns arbeiten, sind sich ihres Wertes und ihrer Bedeutung bewusst, was ihnen auch außerhalb des Arbeitsumfelds Mut und Selbstvertrauen gibt. Auch ein behinderter Mensch kann, wenn er oder sie an der richtigen Stelle im Fertigungsprozess integriert ist, für die Gesellschaft und das Unternehmen sehr nützlich sein. In jedem Menschen verbirgt sich ein Potenzial, das manchmal nur entdeckt werden muss.
Unsere Mitarbeiter erwerben eine langfristige Anstellung und haben die Möglichkeit, die Arbeit an verschiedenen Projekten zu erlernen. Wir sind bestrebt, neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen zu schaffen, um ihnen die Eingliederung in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft zu erleichtern. Unsere Mitarbeiter haben das Gefühl, gebraucht zu werden, wichtig und gefragt zu sein, und das gibt ihnen Mut und Zuversicht für den Alltag. Wir zeigen der umgebenden Gesellschaft, dass es auch mit einem Handicap möglich ist, Produkte und Dienstleistungen von 100%iger Qualität zu liefern, und erhöhen damit unsere Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt. Wir suchen nach neuen und innovativen Wegen, um soziale Probleme zu lösen und nachhaltige Modelle zu schaffen. Wir möchten unsere einzigartige Handlungsweise als Inspiration für andere Arbeitgeber im Bereich der integrativen Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen weitergeben.
Unser Sozialunternehmen schafft ein Arbeitsumfeld, das allen Mitarbeitern Unterstützung, Beschäftigungsmöglichkeiten und sinnvolle Arbeit bietet. Wir bemühen uns, die Mitarbeiter so weit wie möglich in den Entscheidungsprozess einzubinden und den sozialen Zusammenhalt kontinuierlich zu verbessern. Entscheidungsfindung, Planung und Unternehmensführung sind demokratisch und partizipativ. Alle Mitarbeiter haben das Recht, ihre Meinung zu strategischen Dokumenten, die den Betrieb des Sozialunternehmens betreffen, zu äußern und ihre Vorschläge oder Vorbehalte in Einzel- oder Gruppenbesprechungen frei vorzubringen.
Für Sozialunternehmen ist die Gewinnerzielung ebenso wichtig wie die Steigerung ihres öffentlichen Nutzens. Durch den Verkauf unserer Dienstleistungen erwirtschaften wir Einnahmen, die nach den Grundsätzen des sozialen Unternehmertums vorzugsweise in die Weiterentwicklung des Unternehmens und seiner Mitarbeiter wieder investiert werden. Mehr als die Hälfte dieses Gewinns wird jedes Jahr für die Verbesserung des Arbeitsumfelds, den Kauf von Arbeitsmitteln, neue Technologien und Innovationen oder die Verbesserung der Fähigkeiten der Mitarbeiter ausgegeben. Wir sind in Bezug auf unsere sozialen Auswirkungen und unsere finanziellen Aktivitäten vollkommen transparent und streben nach größtmöglicher Verantwortlichkeit für unser Handeln und unsere Bemühungen, unsere sozialen Ziele zu erreichen. Wir sind ständig bestrebt, das bestehende Sozialunternehmen weiterzuentwickeln, indem wir seine angebotenen Dienstleistungen ausbauen und seine Prozesse nach den Grundsätzen des sozialen Unternehmertums rationalisieren.
Zu diesen Grundsätzen gehört auch das Bestreben, unsere Tätigkeit so umweltverträglich wie möglich zu gestalten, und wir werden in unseren Betrieb schrittweise folgende Schlüsselstrategien und -praktiken einführen:
- Umweltfreundliche Produktions- und Betriebsmethoden wählen, die die schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt minimieren. Einen verantwortungsvollen Ansatz bei der Herstellung verfolgen, der die effiziente Nutzung von Energie, die Reduzierung von Abfall und Emissionen einschließt.
- Recycling und die Nutzung erneuerbarer Ressourcen fördern. Aktiv an der Minimierung von Abfällen, der Wiederverwendung von Materialien und der Förderung erneuerbarer Energiequellen arbeiten.
- Analyse und Verringerung des CO2-Fußabdrucks der Geschäftstätigkeit, einschließlich Bemühungen zur Minimierung des Verkehrsaufkommens, effizientem Transport und Auswahl von Lieferanten mit geringem CO2-Fußabdruck.
- Mitarbeiter, Kunden und die Gemeinschaft über Umweltfragen und -probleme aufklären. Einen nachhaltigen Lebensstil motivieren und nachhaltiges Verhalten fördern.
- Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen oder Umweltgruppen anknüpfen, um Unterstützung und Fachwissen im Bereich der Umweltnachhaltigkeit zu gewinnen.
- Den gesamten Lebenszyklus eines Produkts oder einer Dienstleistung bei der Planung und Entscheidungsfindung berücksichtigen. Das bedeutet, die Auswirkungen von der Produktion über die Nutzung bis zur Entsorgung berücksichtigen.
- Einen offenen Dialog mit Mitarbeitern, Kunden und der Gemeinschaft über ökologische Nachhaltigkeit führen. Feedback entgegennehmen und auf der Grundlage dieses Feedbacks positive Änderungen vornehmen.
Mit folgenden Strategien möchten wir wieder unsere Verbindungen zur lokalen Gemeinschaft stärken, uns auf die Nutzung lokaler Ressourcen konzentrieren, zum lokalen Wohlstand beitragen und die Lebensqualität in unserer Region verbessern:
- Vorrangige Einstellung von Mitarbeitern aus der örtlichen Gemeinschaft, um die lokale Beschäftigung zu fördern und zum sozialen Zusammenhalt beizutragen.
- Identifizierung konkreter Bedürfnisse der örtlichen Gemeinschaft und Entwicklung von Produkten oder Dienstleistungen, die diese Bedürfnisse erfüllen.
- Bevorzugung lokaler Lieferanten und Rohstoffe bei der Herstellung von Produkten. Dies kann dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck zu verringern und die lokale Wirtschaft zu unterstützen.
- Aufbau von Partnerschaften mit lokalen gemeinnützigen Organisationen, Schulen und anderen Einrichtungen, um Ressourcen und Informationen gemeinsam zu nutzen und gemeinsam an der Lösung lokaler Probleme zu arbeiten.
- Werbung für Produkte oder Dienstleistungen in den lokalen Medien und bei Gemeindeveranstaltungen. Schaffung eines Bewusstseins für das Unternehmen und seinen Beitrag zur Gemeinschaft.
- Finanzielle oder materielle Unterstützung für lokale Freiwilligenprojekte und Initiativen, die der Gemeinschaft zugutekommen.
- Aufrechterhaltung einer offenen Kommunikation mit der lokalen Gemeinschaft, Austausch von Informationen über Aktivitäten und Abbau von Barrieren zwischen dem Unternehmen und der Gemeinschaft.
- Berücksichtigung der Erschwinglichkeit für die Anwohner und Angebot bezahlbarer Produkte oder Dienstleistungen.
Haben Sie eine Frage?
Fragen Sie uns – wir finden gemeinsam eine maßgeschneiderte Lösung. Vielleicht auch unsere umfassenden Verpackungsdienst!