GDPR

 

 

 

Wer verarbeitet Ihre persönlichen Daten?

 

Der Verantwortliche für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Artikel 4 Absatz 7 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (im Folgenden: „DSGVO“) ist die Firma Tomza s. r. o., USt-IdNr. CZ27698084, mit Sitz in Brünn, Nezamyslova 2098/7, eingetragen im Handelsregister beim Kreisgericht Brünn, Aktenzeichen C52775 (im Folgenden: „Verantwortlicher“). Der Verantwortliche wird Ihre personenbezogenen Daten gemäß den unten aufgeführten Bedingungen verarbeiten. Der Verantwortliche hat keinen Datenschutzbeauftragten benannt. Diese Website nutzt Hosting-Dienste von Rywasoft s.r.o., mit der der Verantwortliche einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen hat.

 

Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

 

Personenbezogene Daten sind alle Informationen über eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person; eine identifizierbare natürliche Person ist eine Person, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann, insbesondere durch einen Identifikator wie Namen, Identifikationsnummer, Standortdaten, eine Online-Kennung oder durch einen oder mehrere spezifische Faktoren, die die physische, physiologische, genetische, mentale, wirtschaftliche, kulturelle oder soziale Identität dieser natürlichen Person kennzeichnen. Wir verarbeiten nur personenbezogene Daten, die Sie im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Dienste im Rahmen einer Bestellung eines unserer Titel angeben.

 

Es handelt sich dabei in der Regel um Informationen, die Sie bei der Ausfüllung des Kontaktformulars angeben:

  • Vor- und Nachname,
  • E-Mail-Adresse,
  • Telefonnummer,
  • weitere von Ihnen freiwillig angegebene Daten.

Und weiterhin um Daten, die wir erhalten, wenn Sie unsere Dienste nutzen:

  • IP-Adresse,
  • Cookies (bei Online-Diensten) – weitere Informationen zu Cookies finden Sie hier,
  • gegebenenfalls andere Online-Kennungen.

Auf unseren Websites verwenden wir JavaScript, das Teil des Quellcodes der Websites ist und zu deren Funktionalität gehört.

 

Warum verarbeiten wir personenbezogene Daten und auf welcher Grundlage?

 

Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten ergibt sich aus folgenden Gründen:

  • Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO,
  • Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen, die für uns aus dem Gesetz resultieren (z. B. Archivierung von Buchhaltungsunterlagen) auch ohne Ihre Zustimmung,
  • berechtigtes Interesse des Verantwortlichen an der Bereitstellung direkter Marketingaktivitäten (insbesondere für den Versand von Geschäftsnachrichten und Newslettern) gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO.

 

Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten ist:

  • Beantwortung Ihrer Anfragen,
  • Durchführung von Analysen und Messungen zur Anzeige von Inhalten, die Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen,
  • Versand von Geschäftsnachrichten und Durchführung weiterer Marketingaktivitäten.

Seitens des Verantwortlichen erfolgt keine automatisierte individuelle Entscheidungsfindung im Sinne von Artikel 22 DSGVO.

 

Wer hat Zugriff auf Ihre Daten und wie lange?

 

Der Verantwortliche erklärt, dass er alle geeigneten technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten getroffen hat. Auf personenbezogene Daten haben nur befugte Personen Zugriff. Partner, denen wir Ihre Daten anvertrauen, sind ebenfalls in der Lage, angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, um unbefugten oder zufälligen Zugriff auf Ihre Daten oder deren Missbrauch zu verhindern.

 

Dritte, die in einem notwendigen Umfang Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten haben können, sind:

  • Personen, die an der Lieferung von Waren/Dienstleistungen und der Abwicklung von Zahlungen beteiligt sind,
  • Personen, denen wir Daten zur Analyse der Besucherzahlen unserer Websites zur Verfügung stellen,
  • Personen, die für uns Sicherheit und Integrität unserer Dienste, den technischen Betrieb eines bestimmten Dienstes, Betreiber von Technologien und anderen Diensten, die wir im Zusammenhang mit dem Betrieb eines Online-Shops und von Websites nutzen, gewährleisten,
  • Betreiber von Werbesystemen im Zusammenhang mit zielgerichteter Werbung,
  • bei Einrichtung wiederkehrender Zahlungen werden die Zahlungsdaten des Kunden auch auf Seiten des entsprechenden Zahlungsgateways oder der Bank gespeichert,
  • unter bestimmten, genau definierten Bedingungen sind wir dann verpflichtet, bestimmte Ihrer personenbezogenen Daten an staatliche Behörden weiterzugeben.

Der Verantwortliche beabsichtigt nicht, personenbezogene Daten an Drittländer zu übermitteln. Alle Daten werden auf dem Gebiet der EU oder in Ländern, die von der EU als sicher festgelegt sind, gespeichert.

 

Der Verantwortliche speichert personenbezogene Daten für die Dauer, die zur Erfüllung der Rechte und Pflichten aus dem Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen und zur Geltendmachung von Ansprüchen aus diesen Vertragsverhältnissen erforderlich ist, und anschließend für einen Zeitraum von 10 Jahren nach Beendigung des Vertragsverhältnisses. Sie können jederzeit eines der unten beschriebenen Rechte ausüben. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist für personenbezogene Daten löscht der Verantwortliche die personenbezogenen Daten.

 

Sind meine personenbezogenen Daten sicher?

 

Wir behandeln den Schutz personenbezogener Daten mit größter Sorgfalt. Alle personenbezogenen Daten sind durch Standardtechnologien und -verfahren geschützt, die regelmäßig überprüft und aktualisiert werden. Zum besseren Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist der Zugriff auf diese Daten durch ein Passwort geschützt, und sensible Daten werden beim Transfer zwischen Ihrem Browser und unseren Websites verschlüsselt.

 

Es ist zu beachten, dass auch maximaler Schutz keine 100%ige Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff, Kopieren, Offenlegung, Änderung oder Zerstörung durch Dritte garantiert. Ohne Ihre Hilfe und verantwortungsbewusstes Verhalten können wir den Schutz Ihrer Daten nicht vollständig gewährleisten. Bewahren Sie daher Ihre Passwörter für unsere Dienste geheim auf und wählen Sie ein Passwort, das nicht leicht zu erraten ist. Befolgen Sie grundlegende Sicherheitsprinzipien.

 

Dürfen wir Ihre personenbezogenen Daten auch ohne Ihre Zustimmung verarbeiten?

 

Wir dürfen Ihre personenbezogenen Daten auch ohne Ihre Zustimmung verarbeiten. Die Rechtmäßigkeit einer solchen Verarbeitung ergibt sich unmittelbar aus geltenden Rechtsvorschriften. Dies ist der Fall, wenn Ihre personenbezogenen Daten erforderlich sind:

  • zur Erfüllung aller Verpflichtungen aus dem Vertrag zwischen uns, um den Service oder das Produkt bereitzustellen,
  • zur Erfüllung aller allgemein verbindlichen gesetzlichen Bestimmungen müssen wir bestimmte personenbezogene Daten verarbeiten, unabhängig von Ihrer Zustimmung, für die in den einschlägigen Rechtsvorschriften festgelegte Zeit oder in Übereinstimmung mit ihnen auch nach Ihrem Widerruf Ihrer Zustimmung,
  • zur Verarbeitung, die für unsere berechtigten Interessen erforderlich ist (z. B. zur Sicherstellung der Sicherheit unserer Websites).

 

Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit dem Schutz personenbezogener Daten?

 

Wir möchten darauf hinweisen, dass Sie nicht verpflichtet sind, uns irgendwelche Daten zur Verfügung zu stellen, und dass deren Bereitstellung freiwillig ist. Ohne die Bereitstellung der als obligatorisch gekennzeichneten Daten können wir Ihnen jedoch unseren Service nicht bereitstellen.

 

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG haben Sie das Recht auf unserer Firma als Verantwortlichen Ihrer personenbezogenen Daten:

  • Zugang zu den personenbezogenen Daten, die wir über Sie verarbeiten, zu verlangen und Ihr Recht auf Zugang zu diesen personenbezogenen Daten und zu weiteren Informationen gemäß Artikel 15 der Verordnung geltend zu machen,
  • die Berichtigung der personenbezogenen Daten, die wir über Sie verarbeiten, zu verlangen, wenn sie ungenau sind, das Löschen personenbezogener Daten (das Recht, „vergessen zu werden“) in bestimmten Fällen zu verlangen,
  • die Einschränkung der Verarbeitung von Daten zu verlangen,
  • die personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln,
  • das Recht, in bestimmten Fällen Einwände gegen die Verarbeitung zu erheben oder Beschwerden einzureichen,
  • das Recht, über Verletzungen des Schutzes personenbezogener Daten in bestimmten Fällen informiert zu werden,
  • weitere Rechte gemäß dem Datenschutzgesetz und der allgemeinen Datenschutzverordnung Nr. 2016/679 nach ihrem Inkrafttreten.

Sie können jedes dieser Rechte unter den unten angegebenen Kontaktdaten geltend machen. Wenn wir Ihren Antrag erhalten, werden wir Sie über die ergriffenen Maßnahmen unverzüglich und spätestens innerhalb eines Monats nach Erhalt des Antrags informieren. Diese Frist kann bei Bedarf und unter Berücksichtigung der Komplexität und Anzahl der Anträge um weitere zwei Monate verlängert werden. Jeder Benutzer, der unsere Dienste nutzt, hat die Möglichkeit, eine Übersicht über alle personenbezogenen Daten zu erhalten, die wir über ihn gespeichert haben.

 

Wenn Ihr Antrag abgelehnt wird, sind wir verpflichtet, Sie unverzüglich und spätestens innerhalb eines Monats nach Erhalt über die Gründe für die Ablehnung zu informieren. In bestimmten Fällen, in denen Ihr Antrag unverhältnismäßig oder unbegründet ist (insbesondere in Fällen unverhältnismäßiger wiederholter Anträge), sind wir gemäß der Verordnung nicht verpflichtet, Ihrem Antrag ganz oder teilweise nachzukommen. In solchen Fällen können wir Ihnen eine angemessene Gebühr für die Verwaltungskosten für die Bereitstellung der angeforderten Informationen oder Informationen oder die Durchführung der angeforderten Maßnahmen auferlegen. Als betroffene Person haben Sie jederzeit das Recht, sich direkt an die Aufsichtsbehörde zu wenden, die der Datenschutzbehörde ist.

 

Wenn wir Ihren Antrag erhalten, aber begründete Zweifel an Ihrer Identität haben, können wir Sie bitten, zusätzliche Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität bereitzustellen.

 

Wenn Sie der Meinung sind, dass unser Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten unbefugt oder anderweitig rechtswidrig verarbeitet oder Ihre Rechte verletzt, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen, die die Datenschutzbehörde ist, oder Sie haben das Recht, rechtlichen Schutz zu suchen.

 

Wie können Sie uns kontaktieren?

 

Bei Fragen oder wenn Sie Ihre gesetzlichen Rechte geltend machen möchten oder dem weiteren Empfang unserer Geschäftsnachrichten widersprechen möchten, können Sie uns per E-Mail unter schneider@tomza.cz kontaktieren. Der Antrag kann auch schriftlich an Nezamyslova 2098/7 Brno gerichtet werden.

 

Zur Überprüfung Ihrer Identität können wir Sie bitten, Ihre Identität angemessen nachzuweisen. Dies ist eine präventive Sicherheitsmaßnahme, um den Zugriff unbefugter Personen auf Ihre personenbezogenen Daten zu verhindern.